...ein Service vom RADHAUS
Getriebenaben

sonstige Fabrikate

[Wanderer] [Centrix] [BSA] [Suntour] [Esco]
-Wanderer-
Wanderer

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts bauten die Wanderer-Fahrradwerke Chemnitz die erste Zweigangnabe, deren Konstruktion Grundlage für die Doppeltorpedo von Sachs war.

0.762, 1
Gangzahl 2
Umfang 131.3%
Gangschritt 31.3%
Nominalübersetzung 0.87
Direktgang 2
 
-Centrix 3Gang-
Centrix 3Gang
301

Zu übermächtig war die Konkurrenz im eigenen Land, so dass die deutsche Firma Centrix leider 1968 zur Erstauslieferung in Konkurs ging. Das ohne Schaltkettchen auskommende Clickbox-Prinzip, das später bei Shimano und Sachs zur Anwendung kam, findet sich bei der äusserst kompakten Centrix-Nabe zum ersten Mal.

0.734, 1, 1.362
Gangzahl 3
Umfang 185.6%
Gangschritt 36.2% (+ 0)
Nominalübersetzung 1
Direktgang 2
 
-BSA-
BSA hub

BSA (British Small Arms) hatte Anfang der 1950er Jahre noch grossen Einfluss auf die Fahrradindustrie. Die der AW von Sturmey-Archer ähnlichen Nabe errang aber nur unbedeutende Marktanteile. 

0.75, 1, 1.33
Gangzahl 3
Umfang 177.3%
Gangschritt (+ Toleranz) 33.3% (+ 0)
Nominalübersetzung 1
Direktgang 2
 
-Suntour 3speed-
Suntour 3speed hub

Auch Japans zweitgrösster Fahrradteilehersteller hat versucht, mit Getriebenaben am Markt Fuss zu fassen -ohne Erfolg. Die Konstruktion leitet sich deutlich aus Sturmey-Archer's AW ab.

0.75, 1, 1.33
Gangzahl 3
Umfang 177.3%
Gangschritt (+ Toleranz) 33.3% (+ 0)
Nominalübersetzung 1
Direktgang 2
 
-Suntour 3speed-
Esco

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren Getriebenaben sehr populär, in der Schweiz wurden unterdessen nicht nur Uhrwerke gebaut. Ein an der AW von Sturmey-Archer angelehnter Modellentwurf wurde in den 40ern in der Südschweiz hergestellt.

0.75, 1, 1.33
Gangzahl 3
Umfang 177.3%
Gangschritt (+ Toleranz) 33.3% (+ 0)
Nominalübersetzung 1
Direktgang 2
 

Übersicht