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Kettenschaltungen

    Heutige Kettenschaltungen bieten ein Nonplusultra an Übersetzungsvielfalt, Wirkungsgrad bei niedrigen Kosten. Leider liegt das gesamte Schalt- und Abtriebssystem offen: Es verschmutzt, korrodiert, verschleisst schnell und wird leicht beschädigt. Ausserdem ist unbedingt für regelmässige Schmierung zu sorgen.
9fach Ritzel
    Die Komponenten einer Kettenschaltung sind:

    Die gewählte Kombination aus Kettenrad und Ritzel bestimmt die Übersetzung. Dabei treten einige Gänge mehrfach auf, stets sind jene zu bevorzugen, bei denen die Kette möglichst gerade verläuft. Gänzlich tabu ist extremer Kettenschräglauf, bei dem der Wirkungsgrad abfällt und Verschleiss steigt, also fallen mindestens zwei, in der Regel jedoch vier bis acht unbrauchbare Gänge weg. Der Fahrer bedient die beiden Schalter für vorderen und hinteren Werfer unabhängig voneinander und muss entscheiden können, welche Übersetzungen sinnvoll sind, wobei vorausschauend zu schalten ist, denn:     Jeder Gang bewirkt durch seine Übersetzung eine gewisse gefahrene Wegstrecke innerhalb einer Kurbeldrehung, diese Strecke nennt man Entfaltung. Wenn Sie die Zähne an Ihrem Fahrrad zählen, können Sie sich hier eine Entfaltungstabelle berechnen lassen.

    Im folgenden sind die Übersetzungsbereiche üblicher Schaltungen zu sehen. Die gemeinte Übersetzung ist die Anzahl der Hinterraddrehungen pro Kurbelumdrehung und entspricht dem Zahnzahlverhältnis von Kettenrad und Ritzel. Jeder senkrechte Balken stellt den Übersetzungsbereich eines bestimmten Kettenrades dar. Innerhalb der Balken einer bestimmten Schaltung bilden die Ritzel immer gleiche Gangstufen. Man erkennt Überschneidungen und "verbotene" Gänge (grau). Im Fahrbetrieb effektiv nutzbare Gänge sind seitlich markiert.
    Um aus den Übersetzungen ein Entfaltungsdiagramm (Wege pro Kurbelumdrehung) anzufertigen, sind die Werte noch mit dem Radumfang zu multiplizieren.



 
 
3 Kettenräder: 22,32,42 
8 Ritzel: 11,12,14,16,18,21,24,28 
Umfang: 485.95% 
effektive Gangzahl: 13 /24

Diese Abstufung findet man häufig an Trekkingrädern.

22,32,43 / 11,12,14,16,18,21,24,28
3 Kettenräder: 22,32,44 
9 Ritzel: 11,12,14,16,18,21,24,28,32 
Umfang: 581.82% 
effektive Gangzahl: 15 /27

Mountainbikes mit Deore-Ausstattung (und aufwärts) haben häufig diese Kombination.

22,32,44 / 11,12,14,16,18,21,24,28,32
3 Kettenräder: 28,38,48 
8 Ritzel: 11,13,15,17,20,23,26,34 
Umfang: 529.87% 
effektive Gangzahl: 12 /24

"Megarange" heisst Shimano's Rettungsring und bietet dem Freizeitfahrer eine wirklich gigantische Übersetzungsbreite. (auch 7fach erhältlich)

28,38,48 / 11,13,15,17,20,23,26,34
1 Kettenrad: 33 
7 Ritzel: 12,14,16,18,21,24,28 
3Gang Getriebe: 0.73, 1, 1.36 
Umfang: 434.7% 
effektive Gangzahl: 14 /21

3x7 von SRAM (ehemals Sachs) ist eine Symbiose von Naben- und Kettenschaltung: alle Gänge fahrbar, im Stand schaltbar, ohne vorderen Werfer. Der zweite Getriebegang ist der effektivere Direktantrieb und sollte bevorzugt benutzt werden, nahezu doppelte Gänge  im Überschneidungsbereich des 1. und 3. mit dem 2.Gang sind also zu meiden.

33 / 12,14,16,18,21,24,28 x 0.73,1,1.36
2 Kettenräder: 39,53 
10 Ritzel: 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21 
Umfang: 259.44% 
effektive Gangzahl: 16 /20

So fahren Strassenrenn-Profis. Ein 10fach Stufenkranz von Campagnolo bietet 16 brauchbare eng beieinanderliegende Gänge.

39,53 / 12,13,14,15,16,17,18,19,20,21