RADHAUS Freiburg


Neuigkeiten
    Das Fahrrad wird mit der Zeit gehen und mit dem schnellen Wandel in der Industrie schritthalten; allerdings nicht ganz so hurtig wie in der Computerbranche, sonst bekäme man keine Ersatzteile für ein zwölf Jahre altes Rad mehr. Ein Fahrrad bleibt ein Fahrrad, aber es passt sich seinem Fahrer/ seiner Fahrerin im Laufe seiner Evolution immer besser an.

Fachkunde Fahrradtechnik
Lehrbuch für Fahrradmechaniker 1.Aufl. Herbst 2006
Europa Lehrmittel Verlag Nummer 22917
Infos zum Buch unter http://www.europa-lehrmittel.de
ISBN 3-8085-2291-7

Liegeräder im Trend!
    Im Liegen über die Lande fliegen! Immer mehr passionierte Radfahrer/-innen wagen den Schritt zum anderen Gerät, das komfortables und schnelles Fahren erlaubt, besonders auf Langstrecken.
Wir führen neben der bewährten Streetmachine GT von HP Velotechnik auch den geländegängigen Grasshopper, dessen Faltversion seit März 2008 bei uns ist. Speziellen Fahrkomfort für die jeweiligen Streckenprofile bieten das stadttaugliche Sesselrad Spirit und die Speedmachine : tiefergelegt, Gabelschaftfederung, hydraulische Scheibenbremsen.    Seit Anfang 2006 gibt es bei uns das Liegedreirad 'Scorpion' ..ein Traum aus Technik! Die Faltversion 'Scorpion fx' haben wir mit dem drehmomentverstärkten BionX - Elekrtromotor ausgestattet. Und seit März 2009 gibt es bei uns den vollgefederten Scorpion fs zu bestaunen. Zum Probefahren laden wir herzlich ein.
Testen Sie die Geräte von HP bei uns!

gefedert radfahren mit riese & müller
    vollgefederte Fahrrädersind beliebt geworden. Leider ist die Ausführung bei vielen Modellen auf dem Markt in manchen Punkten zweifelhaft. Ganz anders bei Fahrrädern von riese & müller: durchdachte, effektive und elegante Fahrwerke in vorbildlicher Verarbeitung für Langlebigkeit. Testen Sie bei uns die genialen Geräte "Avenue", "Homage" und das vollgefederte Faltrad"birdy",

Airwings optimiert gefederte Sattelstützen
    Eine Wälzlagerung der bewährten Teleskopstütze optimiert das Ansprechverhalten. Der klobige Plastikkopf wird durch eine Patentklemmung ersetzt.
 

Dioden im Vormarsch
Cateye OptiCube    Leuchtdioden ("LED"=Light Emitting Diode) verdrängen in der Fahrradbeleuchtung immer mehr Edison's gute alte Glühlampe. Ihr Vorteil liegt in ihrer Effektivität begründet. Seit geraumer Zeit sind Diodenrücklichter erhältlich, deren Batterieladung bisweilen hundert Betriebsstunden erlaubt. Dagegen sind "Birnen" wärmestrahlende Stromfresser: Ein Batteriescheinwerfer mit Halogenlampe leuchtet kaum eine Stunde, denn er wandelt nur ca. 8% der elektrischen Energie in Licht um. Eine innovative Beleuchtung funktioniert mit sehr hellen Diodenleuchtmitteln via Akkustrom oder Nabendynamotechnik .
     Und auch die ist zu kriegen : Die kleine rote Diode zum Einschrauben ins alte Rücklicht.
 

leichtlaufende Nabendynamos und Schaltscheinwerfer
    Eigentlich sind die sechs Watt, die eine Fahrradlichtanlage braucht, nicht viel. Man würde sie als Mehrlast kaum spüren, wären da nicht enorme Verluste bei der Umwandlung am Dynamo. Ein Nabendynamo löst dieses Problem in idealer Weise. Er reibt nicht am Reifen herum, rutscht nicht bei Nässe durch und läuft in der Regel fast geräuschlos. Shimano hat den Nexus-Nabendynamo weiterentwickelt, ihm genügt die halbe Nabenbreite. Wenn er eingeschaltet ist, hat er einen hervorragenden Wirkungsgrad, ist er ausgeschaltet, läuft er annähernd so leicht wie eine normale Nabe. Die Scheinwerfer , die auf Nabendynamobetrieb ausgerichtet sind, werden mit kleinen Schalterchen ein- und ausgeschaltet Fotozellen zur selbsttätigen Einschaltung , Standlichtdiodentechnik und immer raffiniertere Reflektionsflächen optimieren die Fahrradlichtanlagen auf Wirkungsgrade bis zu 60Lux.
    Ebenso einfach zu bedienen und nochmals effektiver (aber auch teurer) ist der schwäbische Schmidt's Original Nabendynamo -kurz "SON"-, das ultimative Produkt dieser Art.

On-Bike-Stromversorgung von Busch und Müller

    Busch und Müller, führend in der Diodenscheinwerfertechnologie hat eine "On-Bike-Stromversorgung" entwickelt : Das "e-werk" versorgt elektronische Geräte (Handy, GPS, Kamera, Mp3-player..) mit Strom aus dem Nabendynamo. Und es läd Akkus. Spannung (2,8-13,3V) und Stromstärke (0,1-1,5A) sind einstellbar. Anschlussoptionen wie USB, Mini-USB, Micro-USB sind vorhanden. Auf der Eurobike 2009 wurde das "e-werk" mit dem einzigen Green Award, ausgezeichnet, der auf der Messe vergeben wurde.
Weitere Infos gibt es unter www.bumm.de

Fahrradcomputer von Sigma

   SIGMA Fahrradcomputer BC 2006L MHR : Höhenmessung, Puls, Geschwindigkeit, Thermometer
Allgemeine Funktionen : Spracheinstellung, 7 Sprachen LCD Hintergrundbeleuchtung, Batteriezustandsanzeige, Backupfunktion durch Speicherchip, zwei Radgrößen einstellbar , Uhrzeit und Modellname im Stanby,
Fahrradfunktionen :Aktuelle Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer mit Rad 1, Gesamtkilometer mit Rad 2, Gesamtkilometer mit Rad 1+2,Programmierbarer Teilstreckenkilometerzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zur Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit,
Zeitfunktionen : Uhrzeit, Fahrzeit, Gesamtfahrzeit mit Rad 1, Gesamtfahrzeit mit Rad 2, Gesamtfahrzeit mit Rad 1 + 2, Programmierbarer Timer vor/zurück
Pulsfunktionen : Aktueller Puls, Durchschnittlicher Puls, Maximaler Puls
Höhenmessfunktion : (Selbstkalibrierung, Home Altitude) Aktuelle Höhe Tageshöhe bergauf/bergab, Gesamthöhe bergauf Rad 1, Gesamthöhe bergauf Rad 2, Gesamthöhe bergauf Rad 1&2,
Wanderfunktion : Wanderzeit, Tagesstrecke bergauf, Pulsfunktionen, Uhrzeit,
Hikkingclip für Rucksackbefestigung

10- oder 11-fach Ritzel
Shimano bietet für hochklassige Rennradkomponenten einen Antrieb mit zehn Gängen am Hinterrad an. BeiCampagnolo gibt es Gruppen mit 11 Ritzeln. Die Ritzelinflation wird auf kurz oder lang auch vor Mountainbikes und Trekkingrädern nicht haltmachen, dort ist bislang 9-fach gehobener Standard.

Getriebenaben
    Die  Rohloff-Schaltungsnabe läuft und läuft! Vor vier Jahren schickten wir unseren nimmermüden Testfahrer Thomas L. auf Weltreise. Nach nunmehr 80.000 km durch sengende Wüsten und frostige Berge mit vollbeladenem Reiserad funktioniert das Innenleben der 14-Gang Nabe klaglos und offenkundig verschleissfrei. Lediglich das Schaltseil brauchte Wartung. Die Rohloff-Nabe ist insgesamt für Vielfahrer absolut zu empfehlen, kostet aber immerhin ca. 800 Euro.

stufenlose Getriebenabe NuVinci

    Auf der Eurobike 2007 konnten wir die neue Nabentechnologie der NuVinci Schaltung testfahren. Die stufenlose Getriebenabe hat derzeit ein Schaltspektrum von 350%. Unser spontaner Eindruck ist so gut, dass wir bei unserem Markenhersteller 'Raleigh' ein Tourenrad mit der Nabe geordert haben.NuVinci steht seit März 08 zum ausprobieren bei uns im Laden.
Zur weiteren Lektüre sei die Internetseite www.fallbrooktech.com/NuVinci.asp empfohlen.

    SRAM setzt weiter auf das bewährte System der 3x7, einer Kombination aus Ketten- und Nabenschaltung. Die Nabe nimmt nun 8- und 9-fach Zahnkränze auf und heisst DualDrive 2.

    Seit 2007 kann die 9fach Getriebenabe i-Motion 9 von SRAM bei uns getestet werden. Ihr Übersetzungsumfang beträgt 340%.

    Ebenfalls stellen wir die Shimano Nexus Inter-8 mit 306% Übersetzungsumfang an vielen Fahrradmodellen zur Probefahrt vor.

    Die Traditionsfirma Sturmey-Archer hatte zum Oktober 2000 ihr Werk in England für immer geschlossen. Der taiwanesische Schaltungshersteller SunRace setzt nun die Produktion unter altem Namen fort und kündigt kurzfristig eine 8- und als Folgeprojekt eine 16-Gang-Nabe an.

Interesse an Getriebenaben? Schauen Sie mal hier rein: TechMecha>


RADHAUS Startseite Marken Fahrzeuge Komponenten Werkstatt
Impressum Bekleidung Angebote Kontakt Service